Search

Wie kann man mit Flashcards eine Sprache lernen?

Updated: Feb 13

Karteikarten (Flashcards auf Deutsch) sind ein guter Weg, die Strukturen und die Grammatik einer neuen Sprache zu lernen. Ich habe sie auch benutzt, als ich in Japan war. Sie haben mir viel geholfen, die japanische Sprache zu lernen. Hier will ich dir erklären, warum es eine gute Idee ist Karteikarten zu benutzen, und wie man mit den Karten umgehen kann.

mit etwas umgehen=to deal with something/to handle something

Es gibt verschiedene Apps, die man benutzen kann. Man kann auch selbstverständlich echte Karten mit Papier machen, aber ich finde die Apps sehr hilfreich. Die Apps, die ich oft benutze sind: Anki und Quizlet (es gibt zahlreiche Flashcard-Apps, aber diese sind vielleicht die besten). Aber, warum sind diese Apps so hilfreich? Wenn man diese Apps benutzt, bemerkt man, dass es auf jeder Karte Optionen gibt.


echt=real

hilfreich=helpful

selbstverständlich=of course/it goes without saying/self-evidently



Unten sieht man zwei Optionen: “Got it” und “Study again”. Anki hat auch ähnliche Optionen. Wenn man nicht so gut verstanden hat, kann man auf “Study again” klicken, und dann kommt die Karte zurück. Wenn man auf “Got it” klickt, kommt diese Karte nicht so schnell zurück. Wenn ich meine Karten benutze, bemerke ich, dass ich eine Karte sehr gut übersetzen kann, nachdem ich sie dreimal gesehen habe. Wenn man die Informationen oft sieht, dann vergisst man sie nicht.


ähnlich=similar


Was für Karten soll ich machen? Das ist auch eine wichtige Frage. Unten links auf dem Foto sieht man mehr Optionen. Hier kann man verschiedene Arten von Karten und Aktivitäten machen. Ich persönlich finde Übersetzungen sehr hilfreich. Als ich Japanisch gelernt habe, habe ich Karten gemacht mit Englisch auf einer Seite und Japanisch auf der anderen. Ich wollte die Strukturen der Sprache lernen und ganze Sätze wiederholen. Es war nicht hilfreich nur Listen von Vokabeln zu lernen, weil ich nicht wusste, wie man sie benutzt. Ich musste versuchen, ganze Sätze zu schreiben. Am Anfang war es ein bisschen schwierig, aber nach einiger Zeit konnte ich sehr komplizierte Sätze übersetzen.


ich wusste=I knew

am Anfang=at the beginning

nach einiger Zeit=after some time


Wo kann ich viele Sätze finden? Dieses Problem hatte ich auch, als ich angefangen habe. Ich musste viele Übersetzungen finden. Zum Glück bin ich auf diese Webseite gestoßen: Tatoeba und die folgende App: Clozemaster. Mit diesen Apps habe ich viele gute Sätze gefunden, und konnte interessante Vokabeln lernen und sehr gute Karten machen. Auch auf dieser Webseite kann man viele Sätze finden mit Übersetzungen auf Englisch. Für die Leute, die Deutsch lernen wollen, hier sind die Karten, die ich mit meinen Stunden verwende.


auf etwas/jemanden stoßen (stößt, stieß, s. gestoßen)=to bump into/come across something/someone

verwenden=to apply/use


Ich hoffe diese Tipps sind hilfreich! Ich wünsche dir viel Glück beim Lernen einer neuen Sprache.

Vielen Dank fürs Lesen,


David

1 view0 comments